Bremer AktivitÀten - MÀdchenförderung durch Robotik - Zwei konkrete Projektdarstellungen
Abstract
Am Beispiel des Kompetenzzentrums \?Frauen in Naturwissenschaft und Technikâ sowie der AG \?Digitale Medien in der Bildungâ werden zwei Bremer AktivitĂ€ten zur MĂ€dchenförderung durch Robotik vorgestellt. Gemeinsam ist diesen Projekten die Förderung von Medienund Technikkompetenz, sowie die enge Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen und LehrerInnen. In enger Kooperation mit Schulen und LehrkrĂ€ften wird einerseits das Interesse von MĂ€dchen an Naturwissenschaften und Technik entsprechend des Gender Mainstreaming (GM) gefördert. Medienkompetenz bedeutet heute jedoch, dass technische und auf Inhalte bezogene Kompetenzen ineinanderflieĂen. Die vorgestellten Projekte schlagen daher andererseits BrĂŒcken zwischen der Technikkultur und der PĂ€dagogik. Ihre Ergebnisse zeigen, dass gendersensibel durchgefĂŒhrte Robotik Kurse fĂŒr die Entwicklung einer positiveren Einstellung von SchĂŒlerInnen gegenĂŒber der Informatik - sowohl in der EinschĂ€tzung der eigenen FĂ€higkeiten als auch in der beruflichen Orientierung - geeignet sind.
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