Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Software Engineering 2005, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 8.-11.03.2005 in Essen. GI 2005 P-64, 243-254 (2005).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2005


Editors

Peter Liggesmeyer, Klaus Pohl, Michael Goedicke (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Überwachung der Qualität der Architektur einer Software-Produktlinie am Beispiel eines web-basierten Wertpapierinformationssystems

Martin Verlage , Jean-Francois Girard , Dharmalingam Ganesan and Thomas Kiesgen

Abstract


Die kontinuierliche Modifikation und Erweiterung von Software- Produktlinien führt auch zu beabsichtigten und unbeabsichtigten Änderungen an der (Referenz-)Architektur. Wichtige Architekturmerkmale müssen kontrolliert werden, damit die Software nicht degeneriert. Es wird über Erfahrungen bei der Installation und Durchführung eines Prozesses der Architekturüberwachung in einem Wertpapierinformationssystem anhand von Metriken über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren berichtet. Klassen mit hohen Messwerten bei einzelnen Metriken und starken Veränderungen dieser Werte werden einer Analyse durch Entwickler, Designer und Manager unterzogen. So werden Probleme in der Software frühzeitig identifiziert.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-393-8


Last changed 24.01.2012 21:49:15