Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Unterrichtskonzepte fuer informatische Bildung, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule28.-30. September 2005 an der TU Dresden P-60, 297-308 (2005).


2005


Editors

Steffen Friedrich (ed.)


Contents

Software-Engineering in der beruflichen Ausbildung - Simulation realer Projektsituationen

Heike Vocke and Ulrike Woigk

Abstract


Am b.i.b. Dresden werden Berufsfachschüler im Software-Engineering- Projekt mit möglichst realen Projektsituationen bei der Entwicklung objektorientierter Software konfrontiert. Neben den softwaretechnischen Anforderungen wird Wert auf eine Herangehensweise nach betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten, die Arbeit im Team, die Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie die Präsentation der eigenen Projektergebnisse gelegt. Es werden Vorgehen, Organisation und Bewertung des Projektes beschrieben. An einem konkreten Beispiel wird dargestellt, welche Handlungskompetenz sich die Schüler erarbeiten sollen. Die Autoren gehen auf mögliche Problemund Konfliktsituationen ein, nennen ihre Erfahrungen und stellen die Übertragbarkeit der Ergebnisse zur Diskussion.


Full Text: PDF

ISBN 3-88579-389-X


Last changed 24.01.2012 21:48:40