Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Unterrichtskonzepte fuer informatische Bildung, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule28.-30. September 2005 an der TU Dresden P-60, 219-230 (2005).


2005


Editors

Steffen Friedrich (ed.)


Contents

Programmierparadigmen mit Scheme

Veit Berger and Christian Wagenknecht

Abstract


Der Beitrag diskutiert Erfahrungen aus einem Kurs, in dem zahlreiche Inhalte des Informatiklehrplanes der Klassenstufen 11 und 12 mit funktionsorientierter Programmierung handlungsorientiert vermittelt werden. Das betrachtete Themenspektrum geht dabei über das hinaus, was üblicherweise unter Programmierparadigmen subsumiert wird. Innovativ ist die Behandlung dieser Themenvielfalt ausschließlich mit Scheme als sprachlichen Träger. Dies erlaubt die charakteristischen Eigenschaften alternativer Programmierund Denkstile sowie tragende Konzepte der Informatik in ein und derselben Programmierumgebung herauszuarbeiten. Es ist vorgesehen, die hier diskutierte fachdidaktische Konzeption durch eine speziell entwickelte Lernumgebung mediendidaktisch zu begleiten.


Full Text: PDF

ISBN 3-88579-389-X


Last changed 24.01.2012 21:48:38