Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Lect. Notes Inform., Proc. P-49, 193-196 (2004).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2004


Editors

Gerhard Schiefer, Peter Wagner, Marlies Morgenstern, Ursula Rickert (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Vertrauen, Information und Nachfrage - Multiagentensimulation zur Bewertung von Informationsstrategien

Volker Saggau

Abstract


Informationen spielen eine gewichtige Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens. In diesem Artikel wird mittels einer Multiagentensimulation versucht, den Einfluss von Informationen auf das Konsumentenvertrauen und die Nachfrage zu untersuchen. Dabei werden verschiedene Netzwerkstrukturen verwendet, in denen ein einzelner Agent sich bewegt bzw. aus denen er Informationen bezieht. Jeder Agent hat interne Verhaltensfunktionen und wird durch seine Umwelt bei seinen Entscheidungen beeinflusst. Das System wird mit unterschiedlichen Informationsstrategien induziert und die Emergenz des Ansatzes bringt jeweils verschiedene Ergebnisse auf der Markoebene hervor. Die unterschiedlichen Einflussgrößen auf die jeweiligen Makroergebnisse sollen systematisch in experimentellen Simulationsläufen untersucht werden. Dieser Teil steht jedoch noch aus.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-378-4


Last changed 24.01.2012 21:46:23