Gesellschaft fr Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Lect. Notes Inform., Proc. P-49, 189-192 (2004).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2004


Editors

Gerhard Schiefer, Peter Wagner, Marlies Morgenstern, Ursula Rickert (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Zur Asymmetrie der Wirkung von Informationen

Leef H. Dierks

Abstract


Lebensmittelkrisen treten unvermittelt auf und bewirken eine starke Verunsicherung der Verbraucher, welche diese durch zusätzliche Informationen zu reduzieren suchen. Dabei hat eine vergleichbare Menge negativer Informationen einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Verhalten der Konsumenten relativ zu derselben Menge positiver Informationen. In den folgenden Abschnitten wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Asymmetrie in den Reaktionen der Konsumenten auf zusätzliche Informationen determinieren.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-378-4


Last changed 24.01.2012 21:46:22