Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informationswirtschaft: Ein Sektor mit Zukunft. P-33, 321-332 (2003).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2003


Editors

Andreas Geyer-Schulz, Alfred Taudes (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Interaktive Produktkonzeptentwicklung mit DELI

Martin Natter , Andreas Mild , Alfred Taudes and Christian Geberth

Abstract


In diesem Beitrag beschreiben wir DELI (\?Development Interactive“), ein Werkzeug zur Unterstützung von Marketing Engineering. Ziel von Marketing Engineering ist der ingenieursmäßige Entwurf von Produktkonzepten, d.i. die Marktdatenerhebung, Marktanalyse mittels Data Mining und Erlössimulation. DELI bietet eine komplette Unterstützung des Gesamtprozesses und kann direkt vom Designteam verwendet werden. Erreicht wird dies durch Einsatz von integrierten Dataminingverfahren mit graphischem Output, Automatisierung von Modellselektionsentscheidungen durch eingebautes Expertenwissen und Workflowunterstützung. Demonstriert wird DELI anhand eines realen Projektes aus dem Mobilfunkbereich.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-362-8


Last changed 24.01.2012 21:43:19