Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Gemeinsam Electronic Government ziel(gruppen)gerecht gestalten und organisieren P-229, 29-38 (2014).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2014


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Verwaltung 4.0 - Erste empirische Befunde

Frank Hogrebe and Wilfried Kruse

Abstract


Der Beitrag evaluiert erstmals das Rahmenkonzept zur Verwaltungsmodernisierung \?Verwaltung 4.0“, das als Diskussionsbeitrag und korrespondierender Handlungsrahmen zur Bundesinitiative \?Industrie 4.0 für Wissenschaft und Verwaltungspraxis entwickelt wurde. Das Rahmenkonzept umfasst sechs Perspektiven mit korrespondierenden Komponenten. Kernergebnisse einer ersten empirischen Untersuchung werden in diesem Beitrag vorgestellt und adressieren sowohl die wissenschaftliche Forschung als auch die Verwaltungspraxis. Bis zur Fachtagung Verwaltungsinformatik 2014 wird die Untersuchung, die als Langzeitstudie angelegt ist, noch mehrfach wiederholt, so dass die empirischen Befunde bis dahin weiter verbreitert, überprüft und validiert werden können.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-623-7


Last changed 15.04.2014 18:52:40