Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Forschungsbeiträge zur Didaktik der Informatik - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02), Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung, 10.-11. Oktober 2002, Witten-Bommerholz. P-22, 33-42 (2002).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2002


Editors

Sigrid E. Schubert (ed.), Johannes Magenheim (ed.), Peter Hubwieser (ed.), Torsten Brinda (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi

Ira Diethelm , Leif Geiger and Albert Zündorf

Abstract


Dieses Papier berichtet über unsere Unterrichtserfahrungen mit Story Driven Modeling, einer neuen, systematischen Vorgehensweise zur Entwicklung von objektorientierten Programmen. Das Problem wird mit Hilfe eines Objektspiels erarbeitet, mit Hilfe von UML-Szenario-Diagrammen analysiert und dann systematisch in ein Programm überführt.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-351-2


Last changed 04.10.2013 17:56:04