Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte -- 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule P-219, 87-96 (2013).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2013


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht

Jens Gallenbacher and Dominik Heun

Abstract


Die Informatik ist eine Wissenschaft, die einerseits durch Formalien aus der Mathematik und andererseits aus Ingenieurswissenschaften entstand. Dadurch ver- fügen viele Bereiche der Informatik über einen hohen Anwendungsbezug. Diesen gilt es motivierend in den Informatikunterricht zu integrieren. Dieses Dokument stellt den Ansatz der anchored instruction vor, der schon 1990 entwickelt wurde. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte der Informatikdidaktik wird dieser Ansatz eingeordnet und weiterentwickelt. Mit dem außerschulischen Lernlabor Abenteuer Technik wird ein konkretes Beispiel für die Verwendung des eingeführten Ansatzes dargestellt.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-613-8


Last changed 12.03.2014 15:21:18