Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 30. September - 3.Oktober 2002 in Dortmund, Ergänzungsband. P-20, 52-60 (2002).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2002


Editors

Sigrid E. Schubert (ed.), Bernd Reusch (ed.), Norbert Jesse (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Fachdatenbanken und Internet-Quellen: Rechercheüberstieg durch Anfragetransfer

Robert Strötgen

Abstract


Die Sonderfördermaßnahme CARMEN1 zielte unter anderem darauf ab, die Erweiterung von Recherchen in bibliographischen Fachdatenbanken ins Internet zu verbessern. Dabei war das Problem der semantischen Heterogenität zu behandeln, die durch unterschiedliche Inhaltserschließung in verschiedenen Datenbeständen auftritt. Dazu wurden verschiedene Ansätze wie Metadatenextraktion aus Internetquellen und Anfragetransfers über Cross-Konkordanzen und statistisch erzeugte Relationen gewählt. Dieser Aufsatz stellt das Konzept und die Implementierung der Anfragetransfers sowie die Evaluation der Auswirkungen auf das Retrievalergebnis vor.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-349-0


Last changed 04.10.2013 17:55:55