Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 30. September - 3.Oktober 2002 in Dortmund, Ergänzungsband. P-20, 22-28 (2002).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2002


Editors

Sigrid E. Schubert (ed.), Bernd Reusch (ed.), Norbert Jesse (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Vernetzung in der nächsten Dimension

Kurt Sibold

Abstract


Die Digitale Revolution verändert das Gesicht unserer Welt. Neben einer Vielfalt intelligenter Endgeräte steht uns mit dem Internet ein Netzwerk zur Verfügung, das eine bislang unerreichte Fülle von Informationen und Diensten bietet. Wir befinden uns heute an einem Punkt, an dem die fortschreitende Vernetzung und Medienkonvergenz eine neue Dimension von Anwendungsmöglichkeiten verspricht, die unseren Alltag vereinfachen und bereichern kann. Eine wesentliche Voraussetzung, um sich die neuen Potentiale zu erschließen, ist der Einsatz offener und allgemein anerka nnter Standards, wie XML Web Services sie darste llen. Eine Vision für die nächste Digitale Dekade ist formuliert und lässt erhebliche Fortschritte und Veränderungen erkennen. Da die Auswirkungen in den verschiedensten Ebenen massiv sein werden, müssen alle Beteiligten beim Aufbau der technologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen verantwortungsvoll handeln.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-349-0


Last changed 04.10.2013 17:55:54