Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informationstechnologie für eine nachhaltige Landbewirtschaftung P-194, 79-82 (2012).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2012


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Bereitstellung von Standortsdaten im Waldinformationssystem Nordalpen (WINALP)

Jörg Ewald and Birgit Reger

Abstract


Nach dem Prinzip \?vom Punkt auf die Fläche zum Anwender“ wurde ein praxisorientiertes Waldinformationssystem für die Bergwälder der Nordalpen aufgebaut. In einem Geographischen Informationssystem (GIS) wurden alle ver- fügbaren Punktdaten (Bodenprofile, Vegetationsaufnahmen, Forstinventuren) und flächendeckenden Geodaten (Gestein, Boden, Relief, Klima, Vegetation) vereint und forstlich relevante Standortsdaten mit Hilfe von neuesten GIS-Techniken abgeleitet. Forstleute finden konkrete Hinweise auf die potentiell natürliche Waldzusammensetzung und die vorherrschenden Standortbedingungen der Bergwälder sowie Abschätzungen zur Baumarteneignung, Empfindlichkeit gegenüber Biomassenutzung und zum Wuchspotenzial.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-288-8


Last changed 04.10.2013 18:37:08