Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informationstechnologie für eine nachhaltige Landbewirtschaftung P-194, 71-74 (2012).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2012


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Individuelle Akzeptanz der Innovation \?Biogas“: Eine Kausalanalyse

Carsten H. Emmann , Ludwig Arens , Hans-Joachim Budde and Ludwig Theuvsen

Abstract


Mit dem starken Ausbau der Biogasproduktion hat in Deutschland der öffentliche Diskurs über diesen für die Landwirtschaft neuen Betriebszweig zugenommen. Die Biogasproduktion wird heute in der breiteren Öffentlichkeit deutlich kontroverser diskutiert als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig konnte auch nachgewiesen werden, dass bei Landwirten selbst die Akzeptanz der Biogasproduktion aufgrund der damit verbundenen \?Kollateralschäden“ regional teilweise gering ist. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieses Beitrages, mittels einer Kausalanalyse relevante Einflussfaktoren zu identifizieren, die letztlich die Akzeptanz der Innovation \?Biogas“ bei den wirtschaftenden Landwirten bestimmen.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-288-8


Last changed 04.10.2013 18:37:07