Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informationstechnologie für eine nachhaltige Landbewirtschaftung P-194, 87-90 (2012).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2012


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Beiträge der RFID-Kennzeichnung und Echtzeitnavigation zur Optimierung der Logistikkette für die Rundholzbereitstellung

Helga Förster , Udo Hans Sauter , Stephan Verhoff , Jörg Föller and Thomas Wehner

Abstract


Im Forschungsprojekt Navigation, Vermessung und Kennzeichnung in der Rundholzlogistik wurde ein RFID-basiertes System entwickelt, das eine automatisierte einzelstammweise Kennzeichnung von Rundholz ermöglicht. Damit ist ein wesentlicher Schritt für ein umfassendes Controlling der Holzernteund Bereitstellungsprozesse und zur Sicherstellung waldbesitzerscharfer Abrechnung des aufgearbeiteten Rohholzes umgesetzt worden. Die für die Steuerung und Überwachung des Holzernteprozesses wünschenswerte submetergenaue Echtzeitnavigation der Forstmaschinen, die u.a. das Abgreifen der Koordinaten eines stehenden Baumes ermöglichen sollte, ist allerdings noch außer Sichtweite. Dazu bedarf es technischer Entwicklungen und neuer Algorithmen zur Verrechnung von multisensorischen Daten.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-288-8


Last changed 04.10.2013 18:37:08