Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 30. September - 3.Oktober 2002 in Dortmund. P-19, 599-603 (2002).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2002


Editors

Sigrid E. Schubert (ed.), Bernd Reusch (ed.), Norbert Jesse (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Fokussierte Informationsadaption am Beispiel des Ortsbezuges

Astrid Lubinski

Abstract


In vielen mobilen Anwendungen, in denen Personen mit einem autonom arbeitenden mobilen Gerät unterwegs sind, werden spezielle Anforderungen an die Informationsauswahl gestellt. Einerseits sollen die Informationen auf das Nutzerumfeld eingestellt sein und sich gemäß seiner Mobilität anpassen und andererseits sollen die Informationen auch ohne ständige Netzverbindung verfügbar sein. Mobiler Replikation jedoch stehen immer noch begrenzende mobile Ressourcen entgegen. In diesem Paper wird eine fokussierte und entsprechend dem Abstand von Fokus unterschiedlich reduzierte Auswahl und Replikation von Informationen in Datenbanksystemen ausgeführt, die einerseits die gewünschte Adaption an den mobilen Kontext realisiert und darüber hinaus den mobilen Ressourcen besser gerecht zu werden vermag als eine generelle Replikation aller angefragten Informationen.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-348-2


Last changed 04.10.2013 17:55:39