Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik P-188, 163-172 (2011).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2011


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Vorlesungsaufzeichnung in der Mathematik - Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung

Marc Oliver Zimmermann , Annika Jokiaho and Birgit May

Abstract


In diesem Beitrag wird ein erster explorativer Zugang zum Verhältnis zwischen dem Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und den Studienleistungen dargestellt. Dazu wurden Zugriffstatistiken auf die Aufzeichnungen analysiert und diese mit den Resultaten der entsprechenden Klausur verglichen. Zudem wurden Studierende mittels eines Fragebogens zum Nutzungsverhalten der Vorlesungsaufzeichnungen in ihrem Lernprozess befragt. Ein erster Blick auf die Daten erweckt den Eindruck, dass eine häufige Nutzung der Vorlesungsaufzeichnung zu schlechteren Ergebnissen in der Klausur führt. Gleichzeitig sind jedoch die Durchfallquoten bei Veranstaltungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesunken.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-282-6


Last changed 04.10.2013 18:36:06