Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Qualität und Effizienz durch informationsgestützte Landwirtschaft, Fokus: Moderne Weinwirtschaft P-181, 129-132 (2011).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2011


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Ökonomisches potential einer kleinräumigen erfassung des ph-wertes auf basis einer on-the-go-entnahmeplattform

Tobias Leithold , Martin Schneider and Peter Wagner

Abstract


Im Rahmen eines kürzlich begonnenen Projektes werden Methoden und erste Ergebnisse der Erfassung des pH-Wertes auf Basis einer On-The-Go- Entnahmeplattform und einer anschließenden Onlinemessung dargestellt. Auf einem relativ homogenen Versuchsschlag mit einer Größe von 38 ha wurden verschieden hoch aufgelöste Bodenbeprobungsstrategien simuliert. Der Vergleich des Informationsgehaltes zwischen den betriebsüblichen Bodenbeprobungsverfahren mit der hochaufgelösten Beprobung des Sensors führt nur zu befriedigenden Er- gebnissen. Auf einem 38 ha Schlag konnte festgestellt werden, dass auf 30 \% der Fläche nach einer praxisüblichen Beprobung eine zu geringe Kalkung erfolgt wäre.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-275-8


Last changed 04.10.2013 18:35:28