Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule" P-156, 38-49 (2009).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2009


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Informatik-Biber: Informatik-Einstieg und mehr

Wolfgang Pohl , Kirsten Schlüter and Hans-Werner Hein

Abstract


Mit dem Informatik-Biber gibt es seit 2006 einen neuen Informatik-Wettbewerb. Er ist der deutsche Partner der internationalen Wettbewerbs-Initiative ”Bebras“. Der Informatik-Biber soll Jugendliche früh auf Informatik und ihre vielfältigen Aspekte aufmerksam machen und für die Beteiligung an Informatik-Wettbewerben gewinnen. Wie alle Bebras-Wettbewerbe wird er als Quiz durchgeführt, was an Inhalt und Form der Aufgaben besondere Anforderungen stellt. Diese werden anhand einer Beispielaufgabe beschrieben. Der Informatik-Biber konnte schnell hohe Teilnahmezahlen erreichen; die Zahlen aus 2008 werden näher beleuchtet. Schließlich wird besprochen, inwieweit die mit der Durchführung des Wettbewerbs verbundenen Ziele bereits erreicht sind.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-250-5


Last changed 04.10.2013 18:29:14