Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule" P-156, 355-366 (2009).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2009


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht

Carsten Schulte

Abstract


Bislang gibt es kein informatikdidaktisches Verfahren für die didaktische Rekonstruktion von digitalen Artefakten wie z.B. Standardsoftware, um sie für die Unterrichtsplanung aufzubereiten. Im Artikel wird in Form der Dualitätsrekonstruktion ein solches (einfach zu handhabendes) Verfahren vorgeschlagen, das insbesondere auf drei Aspekte zielt: Aktuelle Gegenstände und Beispiele für den IU zugänglich machen; schülerorientierte Unterrichtsplanung und -gestaltung, Verdeutlichung des Alltagsbezugs informatischer Bildung.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-250-5


Last changed 04.10.2013 18:29:25