Gesellschaft fŁr Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


INFORMATIK 2009 - Im Focus das Leben P-154, 847-859 (2008).

Gesellschaft f√ľr Informatik, Bonn
2008


Editors

Stefan Fischer, Erik Maehle, R√ľdiger Reischuk (eds.)


Copyright © Gesellschaft f√ľr Informatik, Bonn

Contents

√úberleben Rechnen. Biologically Inspired Computing zwischen Panik und Crowd Control

Sebastian Vehlken

Abstract


In Kybernetik und Revolte (2007) feiert das franz√∂sische Autorenkollektiv das Moment der Panik als m√∂gliche Widerstands-Bewegung unter den Bedingungen einer allumfassenden Kybernetisierung. Deren aktives Bewegungspotenzial k√∂nne genutzt werden, um die √úberwachungsarchitekturen der zeitgen√∂ssischen Kontrollgesellschaften zu subvertieren.Was Tiqqun dabei geflissentlich √ľbersehen, sind Applikationen des Crowd Control, die Computersimulationen von Massenpaniken modellieren - und dies auf Basis physikalischer Kr√§ftemodelle und biologischer Schwarmprinzipien. Der projektierten Aufl√∂sung von R√§umen wird hier eine Generierung \?panikabsorbierender\? Architekturen entgegengesetzt, die in einer R√ľckkopplungsschleife solcherart diskursiv √ľberh√∂hte Befreiungspotenziale der Panik direkt wieder miteinberechnen. Dabei sind es vor allem die computergraphischen Visualisierungen von virtuellen Agenten und ihren kollektiven Bewegungsstr√∂men, welche die Modellierungsprozesse dieser Architekturen informieren. Nicht von ungef√§hr startete Massive Software, urspr√ľnglich kreiert f√ľr die Animation von Schlachtszenen in Peter Jacksons Lord of The Rings, k√ľrzlich mit Massive Insight ein Softwarepaket, das die CGI- Kapazit√§ten des Animationsprogramms auf Probleme des Real Life anwendet. In derartigen Environments wird in mehrfacher Weise {\tt>\hskip-.5e>}mit dem Leben{\tt<\hskip-.5e<} gerechnet, indem biologisch inspirierte Software appliziert wird auf eine Berechung von Leben und vor allem von √úberleben.


Full Text: PDF

Gesellschaft f√ľr Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-241-3


Last changed 24.01.2012 22:06:24