Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


WM2009: 5th Conference on Professional Knowledge Management P-145, 544-548 (2009).

Gesellschaft für Informatik
2009


Editors

Knut Hinkelmann (ed.), Holger Wache (ed.)


Copyright © Gesellschaft für Informatik

Contents

Wissensmanagement in serviceprozessen

Hartmut Stolte

Abstract


Dieser Beitrag stellt Konzepte und Methoden in den Mittelpunkt, die eine wissensorientierte Unternehmensführung und eine nachhaltige Implementierung von Wissensmanagement ermöglichen. Durch den Einsatz der Wissensbilanz und der Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements ist ein durchgängiges und systematisches Vorgehen - von der Strategie bis zur operativen Implementierung - gewährleistet. Beide Methoden wurden bereits zahlreich in den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützten Projekten \?Wissensbilanz - Made in Germany“ und \?ProWis - Prozessorientiertes und -integriertes Wissensmanagement in KMU“ angewendet. Am Beispiel der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt AG wird das Vorgehen in seiner praktischen Anwendung beschrieben. Im Mittelpunkt des Praxisbeispiels stehen die Serviceprozesse des Unternehmens.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik
ISBN 978-3-88579-239-0


Last changed 04.10.2013 18:21:21