Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse P-135, 87-96 (2008).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2008


Editors

Torsten Brinda (ed.), Michael Fothe (ed.), Peter Hubwieser (ed.), Kirsten Schlüter (ed.)


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Instrumente zur Messung von Modellierungskompetenzen im objektorientierten Anfangsunterricht

Michael Dohmen

Abstract


Die Diskussion über Bildungsstandards der Informatik führt zwangsläufig zu Kompetenzmodellen. Dabei spielen im Anfangsunterricht der Se- kundarstufe II die Modellierungskompetenzen eine zentrale Rolle. Diese Modellierungsfähigkeiten von Schülern kann man mit einer Vielzahl von Beobachtungsinstrumenten erfassen, die in der vorliegenden Untersuchung eingesetzt wurden. In diesem Artikel werden die Vorund Nachteile einzelner Verfahren im Hinblick auf das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis diskutiert.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-229-1


Last changed 04.10.2013 18:18:57