Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Modellierung 2006, 22.-24. März 2006, Innsbruck, Tirol, Austria P-82, 31-34 (2006).


2006


Editors

Heinrich C. Mayr (ed.), Ruth Breu (ed.)


Contents

Modellierung des fahrzeugs als intelligenter client im Itô netzwerk

Albert Mas Y. Parareda

Abstract


Die heutigen Fahrzeuge sind ein in Mechanik und Elektronik eingebettetes IT System, das immer anspruchvoller wird. Schon jetzt kommunizieren die Fahrzeuge mit externen Systemen, insbesondere mit IT Systemen der Hersteller und der Anbieter von Serviceund Informations- Diensten. Die zunehmende IT Vernetzung des Fahrzeugs mit der Außenwelt bietet erhebliche Potentiale für den Kunden aber auch für Hersteller, Betreiber von Fuhrparks, Infotainment-Anbieter und Betreiber von Verkehrs-Infrastrukturen. Die Voraussetzungen für die Er- schließung dieser Potentiale sind durch eine zielgerichtete Modellierung des Fahrzeugs als Teil eines globalen IT Netzwerks zu schaffen.


Full Text: PDF

ISBN 3-88579-175-7


Last changed 04.10.2013 18:10:06