Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


INFORMATIK 2005 Informatik LIVE! Band 2, Beiträge der 35 Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 19. bis 22. September 2005 in Bonn P-68, 543-547 (2005).


2005


Editors

Armin B. Cremers, Rainer Manthey, Peter Martini, Volker Steinhage (eds.)


Contents

Ortung drahtlos kommunizierender Endgeräte mit GRIPS/MagicMap

P. Ibach , F. Schreiner , V. Stanchev and H. Ziemek

Abstract


Positionsbestimmung auf Basis der Commodity-Kommunikationstechnologien WLAN, Bluetooth und RFID erfreut sich zunehmender Be- liebtheit, verfügbare Systeme erreichen bereits in vielen Fällen passable Genauigkeiten. Forschungsbedarf besteht aber noch im geeigneten Umgang mit Positionierungsambiguitäten, Umgebungsdynamik und Peer-to-Peer-Ortung. Der modulare Aufbau der bisher unabhängig entwickelten Systeme GRIPS (Fraunhofer FOKUS) und MagicMap (Humboldt-Universität) erlaubt es, dazu flexibel Erweiterung vorzunehmen und auszutesten. In einer Forschungskooperation wurde die hybride Kombination mehrerer Funkstandards und Peer-to-Peer-Signalstärkeauswertung untersucht. Erste Messungen unter dynamischen Umgebungsbedingungen bestätigen erwartete Verbesserungen der Ortungsgenauigkeit gegenüber bisherigen Systemen und geben gleichzeitig Hinweise für weiteren Entwicklungsbedarf. Die Software steht als Open Source für Ergänzungen und Experimente zur freien Ver- fügung.


Full Text: PDF

ISBN 3-88579-397-0


Last changed 24.01.2012 21:51:31