Gesellschaft fr Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web, 11. Fachtagung des GIFachbereichs “Datenbanken und Informationssysteme” (DBIS), 2.-4. März 2005 Karlsruhe. GI 2005 P-65, 29 (2005).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2005


Editors

Gottfried Vossen, Frank Leymann, Peter Lockemann, Wolffried Stucky (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Informations- und Wissensmanagement im Jahr 2025: BTW allez oder BTW passé

Gerhard Weikum

Abstract


Datenbanksysteme sind eine ausgereifte Technologie. Sie bilden das Rückgrat vieler moderner IT-Lösungen, und ihr hoher Impact-Faktor steht außer Frage. Auf der wissenschaftlichen Seite kann man sich aber dementsprechend fragen, wie spannend und ergiebig das Gebiet noch sein mag. Ist und bleibt es attraktiv für junge Nachwuchswissenschaftler, oder werden die talentiertesten Köpfe in der Informatik eher von Grand-Challenge-Themen wie Quanten- Computing, beweisbar sicherer Kryptographie oder Spieltheorie fürs Internet angezogen? Entwickelt sich das Datenbankgebiet zu einer reinen Infrastruktur für spannende Anwendungen etwa in der Bioinformatik - als Service für die Naturwissenschaften nützlich, aber selbst ohne Sex-Appeal und wirkliche Herausforderungen? Ist Datenbanktechnologie primär durch Anwendungen getrieben (wie es der Name BTW ja auch suggeriert), oder gibt es trotz mehr als 30 Jahren intensiver Forschung noch offene Grundsatzfragen in unserem Gebiet? Der Vortrag versucht eine subjektive Bestandsaufnahme dieser Fragestellungen und spekuliert über strategische Forschungsrichtungen in der weiteren Zukunft.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-885794-6


Last changed 24.01.2012 21:49:19