Gesellschaft fŘr Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Mobile Business - Processes, Platforms, Payments, Proceedings zur 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005) Universit├Ąt Augsburg, 31.01.- 02.02.2005. GI 2005 P-59, 143-156 (2005).

GI, Gesellschaft f├╝r Informatik, Bonn
2005


Editors

Felix J. Hampe, Franz Lehner, Key Pousttchi, Kai Rannenberg, Klaus Turowski (eds.)


Copyright © GI, Gesellschaft f├╝r Informatik, Bonn

Contents

Aktuelle Hinderungsgr├╝nde f├╝r den kommerziellen Erfolg von Location-BasedService-Angeboten

L. Fritsch and J. Muntermann

Abstract


Location Based Services (LBS) werden gro├če Umsatzpotentiale f├╝r mobile Datendienste zugeschrieben, da durch sie personalisierte, ortsabh├Ąngige Dienste f├╝r Nutzer ma├čgeschneidert angeboten werden k├Ânnen. Doch trotz vorhandener Gesch├Ąftsmodelle und weiter Verbreitung der Mobilfunkinfrastrukturen ist das Dienstangebot ├╝berschaubar, die Ums├Ątze ebenso. Zur Ursachenforschung befragten wir Mobilfunknutzer nach ihren Bed├╝rfnissen und ihrer Zahlungsbereitschaft f├╝r LBS und vergleichen die Ergebnisse mit einer Erhebung zum Dienstangebot und zur Bepreisung real existierender Dienste in deutschen Mobilfunknetzen. Fo- kus der Erhebung ist eine Analyse der ├ťbereinstimmung von Kundenerwartungen und Angebot bei Diensttypen und -bepreisung. Zus├Ątzlich wurden Datenschutzeinstellungen der Befragten erhoben, um sie als m├Âgliche Inhibitoren f├╝r LBS mit zu ber├╝cksichtigen.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft f├╝r Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-388-1


Last changed 24.01.2012 21:48:33