Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik allgemeinbildend begreifen P-249, 201-210 (2015).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2015


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research

Petra Kastl and Ralf Romeike

Abstract


Fachdidaktische Innovationen stellen Forscher und Praktiker grundsätzlich vor die Herausforderung, Theorie mit Praxis in Einklang zu bringen. Besonders in der Informatik bergen kontinuierliche fachliche Weiterentwicklungen bedeutendes Potential für didaktische und methodische Neuerungen. Der Beitrag skizziert am Beispiel eines agilen Modells für Projekte einen Forschungsprozess, der die Implementierung und Weiterentwicklung des Modells unter Einbeziehung unterrichtspraktischer Expertise begleitet. Zusätzlich werden Erfahrungen aus der ersten Iteration des dem Prozess zugrunde liegenden Design-Based Research-Ansatzes beschrieben.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-643-5


Last changed 20.11.2015 19:51:28