Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik 2014 P-232, 2081-2092 (2014).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2014


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Ein erster Prototyp: Sicherheitsguide für Grundschulkinder beim Umgang mit dem Internet

Jana Fruth , Matthias Thimm , Sven Kuhlmann and Jana Dittmann

Abstract


Bereits Grundschulkinder nutzen das Internet regelmäßig. Dabei sind sie häufig Sicherheitsgefahren ausgesetzt, mit denen sie nicht umgehen können. In diesem Beitrag wird ein Konzept und Prototyp eines softwarebasierten Sicherheitsguides vorgestellt, der 6 bis 10 jährige Grundschulkinder für potentielle Sicherheitsgefahren im Internet sensibilisieren und ihnen Handlungskompetenzen für Sicherheitsmechanismen vermitteln soll. Der Prototyp wurde mit einer Nutzerstudie in einer Grundschule mit einer eigenen Methodik evaluiert. Die vermuteten Lerneffekte sind allerdings in Zukunft noch mit weiteren Tests zu belegen.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-626-8


Last changed 18.11.2014 21:19:19