Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 30. September - 3.Oktober 2002 in Dortmund. P-19, 293-298 (2002).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2002


Editors

Sigrid E. Schubert (ed.), Bernd Reusch (ed.), Norbert Jesse (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Internet-basierte Lehre im Rahmen von VILAB

Rainer Lütticke , Carsten Gnörlich and Hermann Helbig

Abstract


Um praktische Aufgaben und Versuche in der Informatik online durchführen zu können, wurde ein virtuelles Informatik-Labor (VILAB) an der FernUniversität Hagen realisiert. Das Labor integriert das seit mehreren Jahren im Einsatz befindliche System WebAssign. Neben dessen ursprünglichen Verwendungsgebiet, den online- Übungen, wurde VILAB speziell als Unterstützung für Praktika und Seminare geschaffen. Bei der Aufgabenbearbeitung mit optionalem Einsatz von Softwarewerkzeugen werden die Studierenden durch eine interaktive tutorielle Komponente zur Korrektur von Lösungen unterstützt.


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-348-2


Last changed 04.10.2013 17:55:00