Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011) P-189, 67-76 (2011).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2011


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik

Ira Diethelm and Christina Dörge

Abstract


Die Diskussion über mehr Lebensweltbezug im Unterricht ist mit ”Informatik im Kontext“ seit ein paar Jahren in der Informatikdidaktik im Gange. Dieser Ar- tikel begibt sich auf die Suche nach Kriterien für eine gute IniK-Unterrichtsreihe und möchte einen Beitrag zur aktuellen Debatte liefern, indem die Begriffe ”Kontext“ und ”Phänomen“ diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt werden. Dafür werden neben Veröffentlichungen aus der Didaktik der Informatik auch solche aus anderen Fachbereichen herangezogen, die sich mit den Themen ”Lernen im Kontext“ und ”Phänomen“ auseinandergesetzt haben. Es entsteht so ein Fragenkatalog, der bei Einordnung und Planung von kontextorientierten Unterrichtseinheiten helfen soll.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-283-3


Last changed 04.10.2013 18:36:15