Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik P-168, 107-112 (2010).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2010


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot

Ralf Romeike

Abstract


Eine Einführung in die Programmierung für Lehramtsstudierende muss auch besondere Ziele berücksichtigen: Sie sollte eine positive Einstellung zum Programmieren vermitteln und Ideen für den eigenen Unterricht liefern. Scratch2Greenfoot ermöglicht eine sanfte Progression von Scratch zu Greenfoot, während die Studierenden frühe Erfolge erzielen und Programmieren als kreatives Gestalten wahrnehmen. Eine erste Erprobung mit Studierenden für das Hauptund Realschullehramt verlief erfolgreich.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-262-8


Last changed 04.10.2013 18:32:11