Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Zukunft braucht Herkunft - 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule" P-156, 133-133 (2009).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2009


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS)

Christian Kollee , Peer Stechert and Sigrid Schubert

Abstract


Im Herbst 2008 wurde das Unterrichtsprojekt KIS durchgeführt. Frühere Forschungen zeigen, dass der Einsatz von Strukturmodellen einen wesentlichen Beitrag zu einer Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen liefern kann. Mit Unterrichtsbeobachtungen wurden Erkenntnisse zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsprojekt KIS gewonnen. Zu dem Von-Neumann-Blockmodell und den Schichtenmodellen wurden kognitiven Barrieren bei den Schülern festgestellt. Dieser Ar- tikel diskutiert zwei dieser Barrieren genauer: Abstraktionsstufen der verwendeten Strukturmodelle und die entsprechende Fachsprache. Daraus werden wissenschaftliche Fragestellungen für die weitere Kooperation zwischen Schule und Universität abgeleitet.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-250-5


Last changed 04.10.2013 18:29:18