Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse P-135, 77-86 (2008).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2008


Editors

Torsten Brinda (ed.), Michael Fothe (ed.), Peter Hubwieser (ed.), Kirsten Schlüter (ed.)


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf?

Kirsten Schlüter

Abstract


Ausgehend von der Annahme, dass die Schwierigkeit einer Aufgabe den Kompetenzanspruch bestimmt, wird ein Denkansatz zur Entwicklung eines Kompetenzmodells der Informatik in der Sekundarstufe vorgestellt. Anhand von Aufgabenbeispielen werden die charakterisierenden Schwierigkeitsmerkmale herausgearbeitet. Aus den Merkmalen werden die Dimensionen des Modells konstruiert. Erste Schritte der Umsetzung des Vorhabens anhand empirischer Daten eines aktuellen Informatik-Schülerwettbewerbs werden diskutiert.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-229-1


Last changed 04.10.2013 18:18:56