Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


INFORMATIK 2008 Beherrschbare Systeme - dank Informatik Band 2 P-134, 937-942 (2008).

Gesellschaft für Informatik, Bonn
2008


Editors

Heinz-Gerd Hegering (ed.), Axel Lehmann (ed.), Hans Jürgen Ohlbach (ed.), Christian Scheideler (ed.)


Copyright © Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

Veränderungen sichtbar machen

Mathias Pohl

Abstract


Visualisierung ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Analyse von Netzwerken. Eine speziell angepasste Darstellung zusammen mit besonderen Möglichkeiten zur Benutzerinteraktion erlauben das Erkunden vorhandener Strukturen aber auch ihrer übergeordneten Zusammenhänge. Allerdings sind die meisten Netzwerke nicht statisch sondern können sich mit der Zeit verändern. Eine geeignete Visualisierung für dynamische Netzwerke ist ein entscheidender Schritt hin zu deren besseren Verständnis. Dieses Papier zeigt anhand eines Kommunikationsnetzwerkes, welche Aspekte durch die Visualisierung als geschichteter Netzwerke herausgelesen werden können. Ohne den Blick auf die Gesamtheit der Beziehungen zu verlieren macht sie das Entstehen und die Veränderung von Strukturen aber auch ihr Verschwinden sichtbar.


Full Text: PDF

Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-228-4


Last changed 04.10.2013 18:18:51