Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Software Engineering 2008, Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik, 18. - 22.02.2008 in Muenchen P-121, 257-271 (2008).

Gesellschaft fuer Informatik, Bonn
2008


Editors

Korbinian Herrmann (ed.), Bernd Bruegge (ed.)


Copyright © Gesellschaft fuer Informatik, Bonn

Contents

Modellbasierte Anforderungserfassung fuersoftwarebasierte Regelungen

Dominik Schmitz , Peter Drews , Frank Hesseler , Matthias Jarke , Stefan Kowalewski , Jacob Palczynski , Andreas Polzer , Michael Reke and Thomas Rose

Abstract


Regelungstechnik und Softwaretechnik haben sich über lange Zeit getrennt voneinander entwickelt. Aber immer häufiger werden heute Reglerfunktionen, etwa im Fahrzeug, in Software realisiert. Im Projekt ZAMOMO wird versucht, die immer noch getrennten Entwicklungsprozesse besser miteinander zu verzahnen. In diesem Beitrag wird dazu ein zielorientiertes Rahmenwerk zur Erfassung von Anforderungen aus der Softwaretechnik, i*, auf seine Eignung für die Erfassung regelungstechnischer Probleme untersucht. Des Weiteren werden resultierende Herausforderungen für die Werkzeugunterstützung diskutiert. Insgesamt ermöglicht der Ansatz, die bereits weitreichend modellbasierte Reglerentwicklung auch in der Anforderungserfassung modellbasiert zu unterstützen und zugleich den Weg für eine gemeinsame Betrachtung regelungstechnischer und softwaretechnischer Anforderungen zu ebnen.


Full Text: PDF

Gesellschaft fuer Informatik, Bonn
ISBN 978-3-88579-215-4


Last changed 04.10.2013 18:16:17