Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2004 D-5, 65-74 (2005).


2005


Editors

Dorothea Wagner (ed.)


Contents

Automatenbasierte Entscheidungsverfahren für Teilsysteme der Arithmetik

Felix Klaedtke

Abstract


Vor ungefähr vierzig Jahren wurde entdeckt, dass Automaten ein nützliches mathematisches Werkzeug sind, um die Entscheidbarkeit bestimmter Teilsysteme der Arithmetik zu verstehen. Heutzutage werden Automaten auch als Werkzeug eingesetzt, um Entscheidungsverfahren für eben solche logischen Theorien umzusetzen. Meine Dissertation behandelt Fragestellungen aus eben diesem Bereich zwischen Automatentheorie und Logik. Ziel dieses Artikels ist es, Einblicke in diesen Themenbereich zu geben und die Beiträge meiner Dissertation zu beschreiben.


Full Text: PDF

ISBN 3-88579-409-8


Last changed 12.06.2012 13:42:57