Gesellschaft für Informatik e.V.

Lecture Notes in Informatics


Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2000 D-1, 9-19 (2000).

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
2000


Editors

Dorothea Wagner (ed.)


Copyright © GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn

Contents

A pattern approach to interaction design

Jan Borchers

Abstract


und Ausblick Um die notwendige interdisziplinäre Kommunikation für den Entwurf intuitiver, erfolgreicher Benutzerschnittstellen zu erleichtern, wurde ein Modell vorgestellt, das Entwurfsmuster verwendet, um bewährte Lösungen aus den Gebieten Mensch-Maschine-Interaktion, Programmiertechnik und Anwendungsgebiet eines Softwareprojekts einheitlich zu formulieren. Neben einem Überblick über die Entwicklung von MMI-Entwurfsmustern wurden als neue Beiträge unter anderem eine formale Definition und interdisziplinär einheitliche Struktur von Entwurfsmustern präsentiert. Ein musterbasiertes Entwurfsmodell wurde vorgestellt und in den Software-Entwicklungsprozeß eingebettet. Der Ansatz wurde verwendet, um eine Reihe interaktiver Exponate zu entwickeln, wobei Mustersprachen für Benutzerschnittstellengestaltung, Programmiertechnik und den Anwendungsbereich Mu- ” sik“ entstanden. Neben einer Evaluierung einiger Muster und der entstandenen Systeme wurde der Ansatz auch in Folgeprojekten und der Lehre eingesetzt und bewertet und ein Softwarewerkzeug für die Arbeit mit Entwurfsmustern vorgeschlagen. Künftige Aufgaben sind vor allem die Erweiterung und weitere empirische Untermauerung der Mustersprachen, die Verwendung des Ansatzes in anderen Anwendungsgebieten und die weitere Entwicklung von Rechnerunterstützung für die Arbeit mit Entwurfsmustersprachen. Daneben wächst derzeit das Interesse in der MMI-Forschungsgemeinde an Entwurfsmustern und Arbeiten wie der vorliegenden; der Autor leitet die HCI Patterns Task Group der IFIP, und die Etablierung eines Gemeinschaftsprojekts zur Schaffung eines Repositoriums von MMI-Entwurfsmustern im Internet wird bereits organisiert. Die englische Dissertation wurde im Mai 2001 im Verlag John Wiley \& Sons als Buch veröffentlicht [Bor01]; eine Zusammenfassung findet sich in [Bor00b]. Literaturverzeichnis [ACM92] ACM SIGCHI: Curricula for Human-Computer Interaction. ACM, New York, 1992. [AIS$\cdot 77$] Alexander, C.; Ishikawa, S.; Silverstein, M.; Jacobson, M.; Fiksdahl-King, I.; Angel, S.: A Pattern Language: Towns, Buildings, Construction. Oxford University Press, 1977. [Ale79] Alexander, C.: The Timeless Way of Building. Oxford University Press, 1979. [Ale96] Alexander, C.: Keynote, OOPSLA'96 11th Annual ACM Conference on Object-Oriented Programming Systems, Languages and Applications (6.-10.10.1996, San Jose, California), 1996. (Konferenzvideo). [App92] Apple Computer: Macintosh Human Interface Guidelines. Addison-Wesley, 1992. [Bar92] Barsalou, L. W.: Cognitive Psychology: An Overview for Cognitive Scientists. Tutorial Essays in Cognitive Science. Lawrence Erlbaum Assoc., Hillsdale, NJ, 1992. [BBC$\cdot 98$] Bayle, E.; Bellamy, R.; Casaday, G.; Erickson, T.; Fincher, S.; Grinter, B.; Gross, B.; Lehder, D.; Marmolin, H.; Moore, B.; Potts, C.; Skousen, G.; Thomas, J.: Putting it all together: Towards a pattern language for interaction design. In SIGCHI Bulletin, Bd. 30 (1):$(1998)$, S. 17-23. URL [BBL$\cdot 94$] Barfield, L.; van Burgsteden, W.; Lanfermeijer, R.; Mulder, B.; Ossewold, J.; Rijken, D.; Wegner, P.: Interaction Design at the Utrecht School of the Arts. In SIGCHI Bulletin, Bd. 26 (3):$(1994)$, S. 49-79. [BC87] Beck, K.; Cunningham, W.: Using Pattern Languages for Object-Oriented Programs. Technical Report CR-87-43, Tektronix, Inc., September 17, 1987. Präsentiert auf dem OOPSLA'87 Workshop on Specification and Design for OOP. URL [BM98] Borchers, J. O.; Mühlhäuser, M.: Design Patterns for Interactive Musical Systems. In IEEE Multimedia, Bd. 5 (3):$(1998)$, S. 36-46. Jan Borchers [Bor97] Borchers, J. O.: WorldBeat: Designing a Baton-Based Interface for an Interactive Music Exhibit. In Proceedings of the CHI 97 Conference on Human Factors in Computing Systems (Atlanta, GA, USA, 22.-27.3.1997). ACM, New York, 1997, S. 131-138. [Bor00a] Borchers, J. O.: CHI meets PLoP: An Interaction Patterns Workshop. In SIGCHI Bulletin, Bd. 32 (1):$(2000)$, S. 9-12. Bericht zum Workshop auf der ChiliPloP'99 Conf. on Pattern Languages for Programming, Wickenburg, AZ, 16.-19.3.1999. [Bor00b] Borchers, J. O.: A Pattern Approach to Interaction Design. In Proceedings of the ACM DIS 2000 International Conference on Designing Interactive Systems (New York, 17.- 19.8.2000), 2000, S. 369-378. [Bor01] Borchers, J. O.: A Pattern Approach to Interaction Design. John Wiley \& Sons, Chichester, UK, 2001. [CS95] Coplien, J. O.; Schmidt, D. C., Hg.: Pattern Languages of Program Design, Bd. 1 von Software Patterns Series. Addison-Wesley, 1995. [Dan99] Dannenberg, M.: Die Interaktive Fuge: Ein Pattern-basiertes Musikexponat. Diplomarbeit, Universität Ulm, 1999. [DD96] Denning, P.; Dargan, P.: Action-Centered Design. In Bringing Design to Software (Wi- nograd, T., Hg.), Addison-Wesley, Kap. 6, 1996, S. 105-119. [GHJV95] Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J.: Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software. Addison-Wesley, 1995. [GL99] Granlund, $\ring A$.; Lafreni`ere, D.: A Pattern-Supported Approach to the User Interface De- sign Process, 1999. Workshop-Bericht, UPA'99 Usability Professionals' Association Conf. (Scottsdale, AZ, 29.6.-2.7.1999). [GPB99] Griffiths, R.; Pemberton, L.; Borchers, J.: Usability Pattern Language: Creating a Community. In Proceedings INTERACT'99, vol. 2 (Edinburgh, Scotland, 30.-31.8.1999), 1999, S. 135. [Haa99] de Haas, S.: Softwarearchitektur?! Ein Vergleich mit dem Bauwesen. In OBJEKTspektrum. [HFR99] Harrison, N.; Foote, B.; Rohnert, H., Hg.: Pattern Languages of Program Design 4. Software Patterns Series. Addison-Wesley, 1999. [HLP97] Helander, M. G.; Landauer, T. K.; Prabhu, P. V., Hg.: Handbook of Human-Computer Interaction. Elsevier Science, Amsterdam, 1997. [Kim90] Kim, S.: Interdisciplinary Cooperation. In The Art of Human-Computer Interface Design (Laurel, B., Hg.), Addison-Wesley, 1990, S. 31-44. [Lan95] Landauer, T. K.: The Trouble with Computers: Usefulness, Usability, and Productivity. MIT Press, Cambridge, MA, 1995. [MD98] Meszaros, G.; Doble, J.: A Pattern Language for Pattern Writing. In Martin et al. [MRB98]. [MRB98] Martin, R. C.; Riehle, D.; Buschmann, F., Hg.: Pattern Languages of Program Design 3, Bd. 3 von Software Patterns Series. Addison-Wesley, 1998. [ND86] Norman, D. A.; Draper, S. W.: User-Centered System Design: New Perspectives on Human-Computer Interaction. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 1986. [Nie93] Nielsen, J.: Usability Engineering. Morgan Kaufmann, San Francisco, 1993. [Nor88] Norman, D. A.: The Psychology of Everyday Things. Basic Books, New York, 1988. [Tid98] Tidwell, J.: Interaction Design Patterns, 1998. PLoP'98 Conference on Pattern Languages of Programming, Illinois, patterns.html. [Tog92] Tognazzini, B.: TOG on Interface. Addison-Wesley, 1992. [Vli96] Vlissides, J. M.: Seven Habits of Successful Pattern Writers. In C++ Report, (11/12).


Full Text: PDF

GI, Gesellschaft für Informatik, Bonn
ISBN 3-88579-405-5


Last changed 12.06.2012 13:40:00