Verteilte interaktive Medien
Abstract
und Ausblick Die Kernaussage dieser Arbeit ist, dass es neben den bekannten Medienklassen der diskreten Medien und der kontinuierlichen Medienströme eine weitere Medienklasse gibt, die über Computernetzwerke übertragen wird: die verteilten interaktiven Medien. Es wurde gezeigt, dass es mit Hilfe eines Medienmodells und eines Anwendungprotokolls mit dem Namen RTP/I möglich ist, gemeinsame Probleme für die gesamte Medienklasse zu identifizieren und in Form von generischen Diensten zu lösen. Basierend auf diesem Fundament wurden bereits mehrere Anwendungen für verteilte interaktive Medien entwickelt. Beispielhaft wurde eine Anwendung für die Kooperation mit interaktiven und dynamischen 3D-Modellen näher betrachtet. Zur Zeit wird insbesondere die Standardisierung von RTP/I weiter vorangetrieben. Ein überarbeiteter Internet Draft steht kurz vor der Vollendung. Die meisten Veränderungen ergaben sich dabei aus der Erfahrung mit der Entwicklung und dem Einsatz mehrerer An- wendungen für verteilte interaktive Medien, sowie dem Entwurf der generischen Dienste. Parallel dazu wird an einem geeigneten Transportprotokoll für diese Medienklasse gearbeitet. Sowohl TCP als auch UDP scheinen im hohen Maße ungeeignet. Ein geeignetes Transportprotokoll sollte den Echtzeitcharakter der Medienklasse unterstützen, passende Mechanismen zur Reparatur von Paketverlusten besitzen und Überlastkontrolle auf eine Art durchführen, die für verteilte interaktive Medien geeignet ist. Literaturverzeichnis [Fri01] Friedrich, M.: Entwurf und Implementierung einer Beispielanwendung für die Synchronisation in verteilten interaktiven Anwendungen mit kontinuierlichen Zu- standsänderungen. Diplomarbeit, Universität Mannheim, Lehrstuhl für Praktische In- formatik IV, 2001. [HMKE99] Hilt, V.; Mauve, M.; Kuhmünch, C.; Effelsberg, W.: A Generic Scheme for the Recording of Interactive Media Streams. In Proc. of the International Workshop on Interactive Distributed Multimedia Systems and Telecommunication Services (IDMS) 1999, 1999, S. 291-304. [Hol97] Holfelder, W.: Interactive Remote Recording and Playback of Multicast Videoconferences. In Proc. of the International Workshop on Interactive Distributed Multimedia Systems and Telecommunications Services (IDMS) 1997, 1997, S. 450-463. [Mau99] Mauve, M.: TeCo3D: a 3D telecooperation based on VRML and Java. In Proc. of SPIE Multimedia Computing and Networking (MMCN) 1999, 1999, S. 240-251. [Mau00a] Mauve, M.: Consistency in Replicated Continuous Interactive Media. In Proc. of the ACM Conference on Computer Supported Cooperative Work (CSCW) 2000, 2000, S. 181-190. [Mau00b] Mauve, M.: Distributed Interactive Media. Dissertation, Praktische Informatik IV, Universität Mannheim, Germany, L15,16, D-68131 Mannheim, Germany, 2000. [Mau00c] Mauve, M.: How to Keep a Dead Man from Shooting. In Proc. of the 7th International Workshop on Interactive Distributed Multimedia Systems and Telecommunication Services (IDMS) 2000, 2000, S. 199-204. [MHKE01] Mauve, M.; Hilt, V.; Kuhmünch, C.; Effelsberg, W.: RTP/I - Toward a Common Ap- plication Level Protocol for Distributed Interactive Media. In IEEE Transactions on Multimedia, Bd. 3 (1):$(2001)$, S. 152-161. [SCFJ00] Schulzrinne, H.; Casner, S.; Frederick, R.; Jacobson, V.: RTP: A Transport Protocol for Real-Time Applications. Internet Draft: draft-ietf-avt-rtp-new-08.txt. Work in Progress., July 2000. [SJZ$\cdot 98$] Sun, C.; Jia, X.; Zhang, Y.; Yang, Y.; Chen, D.: Achieving Convergence, Causality Preservation and Intention Preservation in Real-Time Cooperative Editing Systems. In ACM Transactions on Computer-Human Interaction, Bd. 5 (1):$(1998)$, S. 63-108. [VMG$\cdot 00$] Vogel, J.; Mauve, M.; Geyer, W.; Hilt, V.; Kuhmünch, C.: A Generic Late Join Service for Distributed Interactive Media. In Proc. of the 8th ACM Conference on Multimedia (ACM MM) 2000, 2000, S. 259-268. [Vog01] Martin Mauve, wurde am 17. März 1971 in Köln geboren. Er erlangte sein Abitur 1990 am Hohenstaufengynasium Eberbach. Von 1991 an studierte er Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Zwischen 1996 und 1997 war er Diplomand am International Computer Science Institute (ICSI) an der University of California in Be- rekely. Sein Studium schloß er 1997 mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik ab. Von 1997 bis 2000 war er Doktorand am Lehrstuhl für Praktische Informatik IV an der Universität Mannheim. Seine Arbeit als Doktorand beendete er erfolgreich 2000 mit einer Dissertation über das Thema “Distributed Interactive Media”. Zur Zeit ist er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Mannheim.
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